Parent Category: Extras

Fachliche Befähigung und Persönlichkeit

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Gebieten des Marketingbereichs ein Gesprächspartner dediziert, denn die Marketing-Funktionsbereiche sind angemessen dem Produkt-Management in Fabrikatgruppen unterteilt. Grundlegend mag ebendiese Aufgliederung zufolge Fabrikatgruppen ebenfalls in den Gruppen Forschung und Entwicklung, Fabrikation usw. ausgeführt werden.

Der Produkt-Manager hat im Vergleich zu seinen Gesprächspartnern in den entsprechenden Funktionsbereichen ein produktrelevantes Weisungsrecht.

Unberührt hiervon bleibt die disziplinarische Subordination der Arbeitsbereichsmitarbeiter unter ihren Vorgesetzten, denen ferner die Absprache der produktgebundenen Verpflichtungen obliegt.Im Vergleich aller besprochenen Anordnungslösungen erscheint die Produkt-Hauptstelle als die beste Organisationsbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Hauptgeschäftsstelle zeigt in ihrer Grundlage die brauchbarsten Vorbedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Verpflichtung der Planung, Abstimmung und Kontrolle aller produktrelevanten Tätigkeiten nachkommen kann.

In der Tat müssen noch passende ablauforganisatiorische Regelungen hinzukommen, die erst eine konstruktive Gemeinschaftsarbeit zwischen Produkt-Manager und den übrigen Divisionen zusichern. Diesbezüglich gehören gerade regelmäßige Marketing- und Produktkonferenzen, in denen sich jedwede Beteiligten auf ein bestimmtes gemeinsames Ziel verpflichten werden.

Additiv zu der verlangten fachlichen Befähigung müssen infolge der neuralgischen Stellung des Produkt-Managers in der Unternehmung auch besondere Voraussetzungen an seine Persönlichkeit gestellt werden. Natürlich mag kein Produkt-Manager sämtliche folgenden Kennzeichen in der Optimalform abbilden. Allerdings, es sollte keines dieser Merkmale fehlen, wohl mögen sie obendrein bei der individuellen Person voneinander abweichend stark augenfällig sein:

•    Entschlusskraft
•    Leidenschaftlichkeit
•    Risikoaffinität
•    Selbstsicherheit
•    Kontaktfähigkeit
•    Besprechungsgeschicklichkeit
•    Motivationskraft
•    Standvermögen